Sinan-G muss Haftstrafe nicht antreten - Gericht beugt sich Druck

    share on:
    Sinan-G muss Haftstrafe nicht antreten - Gericht beugt sich Druck

    Der Rapper Sinan-G wurde im Dezember zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Er verstieß durch eine Körperverletzung gegen seine Bewährungsauflagen und musste somit seine zur Bewährung ausgesetzte Haftstrafe antreten. Bereits 2007 saß der Essener Rapper und kleine Bruder von Rooz Lee im Gefängnis - damals wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung und Einbruchs.

    Doch nun hat sich das Blatt gewendet. Das Landesgericht Essen widerruft überraschend das Urteil für Sinan-G.

    +++ 2 JAHRE KNAST +++Liebe Freunde, egal wie lustig alles ist und wieviel Entertainment ich Euch geboten habe, so...

    Posted by SINAN-G on Freitag, 18. Dezember 2015



    Grund: Der öffentliche Druck durch das Hasthag #FreeSinanG. In einer Pressemeldung hat das Gericht seine Beweggründe deutlich gemacht:

    "Die Fans des Rappers Sinan-G benutzten seit der Urteilsverkündung zunehmend das Hashtag Free Sinan G und forderten damit seine Haftentlassung. Die schiere Anzahl der Posts und Tweets mit diesem Hashtag hat uns zu denken gegeben. Warum sollten wir Strafen verhängen, wenn die Allgemeinheit dagegen ist? Wir handeln schließlich im Namen des Volkes. Und das Volk will nicht, dass er ins Gefängnis geht. Also lassen wir Gnade vor Recht walten."

    Die Fans von Sinan-G feiern den Sieg bereits ausgiebig. Die Entscheidung des Gerichts bedeutet im Umkehrschluss, dass auch andere prominente Insassen bald wieder frei herumlaufen können. Sogar in den USA wurden Stimmen laut, die mögliche Begnadigungen durch Hasthags nicht ausschließen. Diese Möglichkeit Stand bisher nur Präsidenten und Gouverneuren zur Verfügung. Der Schritt wirkt zunächst gewagt, doch wenn bereits eine Laienjury aus dem Volk über das Schicksal von Angeklagten urteilt, so ist der Schritt zur Volksbegnadigung kein weiter mehr.

    Die Entscheidung scheint gut anzukommen - auf Twitter werden bereits andere Forderungen laut.

    RapIstChief

    Hinterlasse uns einen Kommentar! Keine Anmeldung erforderlich.

    comments powered by Disqus