18. Juni 2019
Suche
5 Bushido-Lines, die seit dem Bruch mit Arafat einen faden Beigeschmack haben

5 Bushido-Lines, die seit dem Bruch mit Arafat einen faden Beigeschmack haben

 

 

Man, ich bin nicht euer durchschnittlicher deutscher Mustermann
Leg dich mit mir an, dann landest du im Zeugenschutzprogramm

Bushido – Haifisch (2014)

Mal ganz davon abgesehen, dass in Deutschland Beef mit Paketboten und falschparkenden Nachbarn als Zeichen gelungener Integration angesehen werden kann: Was Bushido und dessen Familie gerade passiert, ist niemandem zu wünschen, aber life comes at you fast, Bro.

 

Was du siehst ist was du kriegst – ich bin kein Werbegag
Ich behalte diese Attitüde bis ins Sterbebett

Bushido – Geschlossene Gesellschaft (2017)

Die vor Bekenntnissen zu seinen Freunden triefende Loyalitäts-Hymne „Geschlossene Gesellschaft“ vom vorletzten Studioalbum Black Friday wurde durch das Zerwürfnis mit den Abou-Chakers nicht einmal ein Jahr später komplett ad absurdum geführt. Bis ins Sterbebett sollte Bushido seine Fassade nicht aufrechterhalten. Aber: Ein Jahr Loyalität in Deutschrap ist wie zehn Jahre in jedem anderen Genre.

 

Früher war es „Fick die Polizei“ oder Louis V
Heute sind es LKA-Beamte und Security

Bushido – Leben und Tod des Kenneth Glöckler (2013)

Auch wenn er sich bis heute nicht zu Bushidos Lage geäußert hat, dürfte Kay One bei einem Blick in diverse Zeitungen der letzten Wochen Genugtuung spüren. Dort sieht man immer öfter Fotos von Bushido in Begleitung der früher doch so verhassten Beamten. Immerhin: Ein Foto von ihm in Louis V habe ich bei meiner Recherche als verbitterter Onlinejournalist und enttäuschter Fan nicht gefunden.

 

Ich kann machen was ich will, keine Konsequenzen

Bushido auf: Fler – Attitude (2016)

Nicht alles, was wir tun, sorgt direkt für Konsequenzen. Manchmal dauert es ein wenig. Und die Veröffentlichung einer alten Version des Songs „Sodom und Gomorrha“ durch Sinan-G dürfte zuletzt deutlich gezeigt haben, dass man sich auch als der wohl erfolgreichste Deutschrapper der letzten zwei Jahrzehnte manchmal auf die Zunge beißen muss.

 

Mit dem Kopf durch die Wand, Umdrehen ist out
Bevor ich so lebe wie ein Hund geh ich drauf

Bushido – Das echte Leben (2012)

Das klang im Stern-Interview mit seiner Frau Anna-Maria zuletzt aber ganz anders. Selbstverständlich sind wir trotzdem froh, dass niemand „draufgegangen“ ist und freuen uns auf hoffentlich weitere 40 Jahre mit einem gesunden, glücklichen Bushido.

 

fotoquelle: „Rapper Bushido während der Autogrammstunde auf der Gamescom 2018“ by Marco Verch is licensed under CC BY 2.0

Geschrieben von
Matthias
Kommentare

Kommentar