28. November 2020
Suche
Bushido, Shirin David & Co: Deutschrap-Lines, die jeder kennt

Bushido, Shirin David & Co: Deutschrap-Lines, die jeder kennt

Fotoquelle: Henry W. Laurisch // CC BY-SA 3.0
 

Der einzige Weg Kollegah ein Haar zu krümmen ist ihn in Kursivschrift zu schreiben

Kollegah

Diese Line stammt aus Zeiten, wo es noch eine spezielle Art von Deutschrap-Fan gab: Den Technik-Fan. Er bekam eine leichte Erektion aufgrund der Tatsache, dass Kollegah 300 Silben in einen Takt presste und mit einem Vergleich über zwei Ecken dachte. Wie das am Ende klingt sei dahingestellt, Hauptsache der 9 silbige Substantiv-Reim sitzt!

Das ist kein Fluch, das ist Schicksal! Wir Kanacken landen immer im Gerichtssaal

Massiv

Eine häufig zitierte und parodierte Line, mit der Massiv auf seinem ersten großen Song den Grundstein für viele heute Erfolgreiche Rapkarrieren legte.

Ist das ein Glockenbeat? Ist das ein scheiß, verfickter, billiger Glockenbeat?

SSIO

SSIO sagte das, was viele über die immergleichen Beats dachten, bevor sie wussten, was sie darüber dachten. Zitiert wird er dafür bis heute.

Du hast recht, ich bin fast dreißig Jahr. Aber wo ist jetzt der Diss? Ich peils nicht mal

Kool Savas

Jeder Rapfan kennt das Urteil, jeder Rapfan kennt diese Zeile, die als einer der besten und gleichzeitig ignorantesten Konter in die Deutschrap-Geschichte eingehen sollte. Im Battlerap und darüber hinaus unzählige Male adaptiert und noch heute – 15 Jahre später so legendär wie damals.

Ich bin nicht so eine, doch genau so eine bin ich

Shirin David

Eine Line, die halb Instagram und vor allem ganz Tiktok auf den Kopf stellte. Auch wenn ich nur vereinzelt Lip-Synch-Videos zu dieser Zeile gesehen habe hat mir das bereits gereicht. Da kommt definitiv noch einiges auf uns zu!

Ich bin so wortgewandt du Horst du Hans

Bushido

Diese Line ist so bescheuert, dass sie wieder gut ist. Dieser Umstand sorgt dafür, dass Fans sich Jahre später noch an sie erinnern.

Achte auf dein Hinterbein, denn es könnte Shiml sein

Shiml

Während die Feuer über Deutschland DVDs zwischen 2006 und 2009 Battlerap-Legenden schufen und die Karrieren von MCs wie Fard, Pillath oder den 257ers pushten, entstanden auch einige weniger ruhmreiche Momente. Eine der tragischsten Figuren im Battlerap ist definitv Shiml, der sich aufgrund von Unsicherheit und einem überragenden Gegner bei Feuer über Deutschland 1 gnadenlos blamierte. Gipfelnd in eben dieser Line, die bis heute im Deutschrap bekannt ist.

„Ich gleit‘ durch die Straßen wie ein Mantarochen“

– OG Keemo

Vergleich on point.

Geschrieben von
kollin
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .