12. August 2020
Suche
Sido, Cro & Raf Camora: Die Deutschrap-Phasen im aktuellen Jahrtausend

Sido, Cro & Raf Camora: Die Deutschrap-Phasen im aktuellen Jahrtausend

 

2001 – 2005 Die Aggro Jahre

Die Jahre 2001 bis 2005 standen ganz im Zeichen von Aggro Berlin. In dieser Zeit beglückten Sido, B-Tight, Fler, Tony D und deren Umfeld die Rapszene mit 5 Samplern und diversen Solo- und Kollaboalben. Die Aggro Ansagen zählten zu den am heißesten erwarteten Releases jedes Jahr und Veröffentlichungen wie Maske, Ich, Neue Deutsche Welle, Dein Lieblingsalbum oder auch der erste Teil von CCN mischten die Karten im Game nochmal völlig neu. Rap auf Deutsch musste sich plötzlich nicht mehr zwischen hart und erfolgreich entscheiden, sondern konnte auch beides sein. Aus dem Dunstkreis von Aggro Berlin erhoben sich allerhand Rapper, die versuchten eine Runde am Hypetrain mitzufahren und einige wurden sogar selbst erfolgreich (und sind es bis heute). Aggro Berlin ist heute nicht mehr existent, einige der Alben gelten aber als Klassiker und der Name wird für immer mit den frühen 2000er Jahren verknüpft sein.

2005 – 2008 Dipset

Dann schwappte eine Welle aus den USA über und prägte Deutschrap! Inspiriert von Juelz Santana und Cam’ron kleideten sich Rapper wie Sentino, Snaga & Pillath, Kid Kobra und auch die bereits etablierte Szenegröße Savas in viel zu großen Shirts, bunten Basecaps und geizten nicht mit Goldschmuck. Gekrönt wurde all das von Vogelgeräuschen, Plastikbeats, Adlips und dem obligatorischen „Holla at ya boy“.  Aus heutiger Sicht definitiv keine Sternstunde im Deutschrap.

1 2 3 4 5
Geschrieben von
kollin
Kommentare

Kommentar
  • Palmen aus Plastik hat einfach alles rasiert immernoch hört man die Lieder mit einem hammer Gefühl und wünscht sich selbst unter Palmen zu liegen oder in die Discos zu gehen und auf „ohne mein Team“ einfach zu eskalieren. Mich persönlich macht es auch noch stolz das RAF camora italienische Wurzel hat und mit seinen Sound einfach Geschichte geschrieben hat wie damals „dr.dre NWA“
    Siegesparade im Cabriolet

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .