12. August 2020
Suche
Sido, Cro & Raf Camora: Die Deutschrap-Phasen im aktuellen Jahrtausend

Sido, Cro & Raf Camora: Die Deutschrap-Phasen im aktuellen Jahrtausend

 

2019-2020 Was macht Amerika eigentlich gerade?

Auch wenn es diesen Trend schon immer gab und sich schon seit Anbeginn von Rap Inspirationen aus den Staaten holte hat sich das Ganze in den letzten Jahren zu einer reinen Dreistigkeit und Ideenlosigkeit der Künstler entwickelt. Statt dass man sich an Trends und Songs inspiriert kupfert man einfach komplette Melodien, Hook-Lines, Beats und gar Texte von Hits aus Amerika ab. Man kann mittlerweile schon fast sagen, dass es nur wenige Wochen dauert, bis nach einem Drake oder Travis Scott Hit die eins zu eins Kopie eines deutschen Artists kommt. Ohne jegliche Erwähnung oder Shoutouts an den Artists – man stellt es meistens als eigene Kreation den Fans vor. Bei Künstlern wie KC Rebell, Summer Cem, Sero el Mero und Eno ist das keine Seltenheit. Wir haben bereits im vergangenen Jahr darüber in einem eigenen Artikel gesprochen und auch auf Twitter konnte Clo1444 mit seiner Reihe „Deutschrap ist fresher denn je“ für ein neues Bewusstsein der Kopien sorgen, indem er die Songs im eins zu eins Vergleich in kleinen Videoausschnitten zeigte. Zudem probiert man sich immer mehr, die Hooks bewusst für Tiktoks auszulegen – um auch dort bei der jüngeren Zielgruppe einen Hype zu generieren. Paar Dancemoves, eine kleine kurze Stelle in der Hook und fertig. Aber wollen wir auch mal etwas positives hinter all dem hervorbringen: Mit Ufo361 und Shindy haben wir in 2020 auch Artists, die sich zwar offenkundig Inspirationen bei anderen Künstlern suchen, aber dennoch ein eigenes Werk präsentieren. Wir hoffen, dass sich Deutschrap in Zukunft ein Beispiel daran nehmen wird.

1 2 3 4 5
Geschrieben von
kollin
Kommentare

Kommentar
  • Palmen aus Plastik hat einfach alles rasiert immernoch hört man die Lieder mit einem hammer Gefühl und wünscht sich selbst unter Palmen zu liegen oder in die Discos zu gehen und auf „ohne mein Team“ einfach zu eskalieren. Mich persönlich macht es auch noch stolz das RAF camora italienische Wurzel hat und mit seinen Sound einfach Geschichte geschrieben hat wie damals „dr.dre NWA“
    Siegesparade im Cabriolet

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .