2. Juli 2020
Suche
Deutschrap Weihnachtssongs mit 257ers, Sido, Moneyboy und Co

Deutschrap Weihnachtssongs mit 257ers, Sido, Moneyboy und Co

Fotoquelle: Selfmade Records
 
Summary:

Weihnachten rückt näher – statt der typischen Michael Bublé Platte empfehlen wir in diesem Jahr ein paar Deutschrap-Tracks, um die Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Sido – Weihnachtssong

Der Vater aller Deutschrap-Weihnachtslieder: Sidos Weihnachtssong eroberte die Musiksender Anfang des Jahrtausends im Sturm und ist seither nicht mehr aus dem Deutschen Dezember wegzudenken. Darüber hinaus war der Weihnachtssong Sidos erster echter Hit – fraglich ob Sido ohne diesen Track jemals zu dem Erfolg gekommen wäre, den er heute hat.

Ich setz‘ die Maske auf, ich trink‘ die Flasche aus
Jetzt steig‘ ich auf dein Dach und durch den Schornstein in dein Haus

Morlockk Dilemma & Dexter – Weihnachten im Elfenbeinturm

Wer mit Morlockk Dilemmas Schaffen vertraut ist, wird ihn vermutlich nicht mit besinnlichem Weihnachtskitsch assoziieren. Fans können beruhigt sein, denn davon gibt es auf dem Album „Weihnachten im Elfenbeinturm“ auch nichts zu hören: Über die Dexter Instrumentals übt der Rapper mit perfekt inszenierten Storytellern Gesellschafts- und Medienkritik vom Feinsten.

Spotlight auf die Ghetto-Weihnacht
Wo man auf Engelsstaub durch Nächte feiert

Favorite – Rohe Weihnachten

Auch Favorite ist grundsätzlich nicht der Mann der Wahl, wenn es um besinnliche Musik geht. Auf „Rohe Weihnachten“ interpretiert er die Rolle des Weihnachtsmannes um, packt alles voll mit Schnee (ja Kokain) Wortspielen und macht was ein Favorite halt so macht.

Ich hol mein goldenes Buch raus in dem alles über euch steht
Doch vorher lass uns Zeug nehmen, halbes Kilo Neuschnee

Kollegah – Bosshafte Weihnachten

Was wäre die besinnliche Zeit ohne den Boss persönlich? Selbstverständlich findet Kollegah zwischen Mentoring, Klettertour am Untersberg und dem Versuch sich wieder in der Rapszene zu rehabilitieren auch Zeit für die landesüblichen Bräuche.

Ich mach‘ Dope-Deals, die sich rentieren
Sitz‘ im Schlitten, lass mich ziehen von Rentieren

257ers – Holz Weihnachtslied

Kaum jemandem gingen die 257ers mit dem Track über ihren Lieblings-Rohstoff im Jahr 2016 nicht unfassbar auf die Nerven. Nur konsequent mit einer weihnachtlichen Variante der Nummer auch zum Jahresende nochmal das eigene Konto aufzubessern.

Meine Mama, mein Papa, meine Oma, mein Opa
Meine Tante, mein Onkel, mein Gott
Meine Freundin, ihre Eltern und jeder, der kein Geld hat
Kriegt ’nen selbst gebastelten Stock

Money Boy – Yolohafte Swagnachten

Während die anderen Rapper in ihren Weihnachtssongs in andere Rollen schlüpfen, versuchen mit Wortwitzen zu überzeugen oder einfach einen Kontrast zum typischen Weihnachtkitsch schaffen wollen, feiert Money Boy Weihnachten so, wie man es von ihm erwarten würde:

Es ist Christmas Time
Ich lad ein paar Bitches ein

 

Geschrieben von
kollin
Kommentare

Kommentar

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .