25. September 2021
Suche
Samy Deluxe, 187-Straßenbande und weitere Größen des Hamburger Rap

Samy Deluxe, 187-Straßenbande und weitere Größen des Hamburger Rap

Fotoquelle: Lipstar & Fred Production / Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de
 
Summary:

Hamburg galt schon früh als eine der HipHop-Hochburgen Deutschlands. In den 90er Jahren begann was bis heute konstant weiter geführt wurde. Legenden, aktuelle Superstars und spannende Newcomer, Hamburg hat musikalisch fast alles zu bieten. Wir werfen einen Blick auf einige große Namen der Stadt.

187-Straßenbande

Nach jahrelanger Independent-Arbeit von Bonez MC und seinem Freund und Geschäftspartner Track187 gelang den 187ers mit Ihren Samplern und dem Kollabo-Alben „High & Hungrig“ von Bonez MC und GZUZ der kommerzielle Durchbruch. Von heute auf morgen waren die Hamburger Rapper zu Stars geworden und schafften es, trotz ihrem durchaus aggressiven Straßenrap in den Mainstream einzudringen. Neben ihren düsteren Alben wie „Wolke 7“ von Gzuz und „Obststand“ von LX und Maxwell gelang Bonez MC der ganz große Coup, denn gemeinsam mit RAF Camora prägte er in Deutschland einen eigenen Stil, der auch heutzutage noch regelmäßig kopiert wird. Der erste Teil von Palmen aus Plastik brach demnach auch völlig zurecht alle Rekorde und stellte haufenweise neue auf, während der Nachfolger musikalisch eher hinter den Erwartungen blieb, finanziell trotzdem ein voller Erfolg gewesen sein dürfte. Nichtsdestotrotz gilt die 187 Strassenbande als Hamburgs erfolgreichste Straßenrap-Crew und das wird ziemlich sicher auch noch einige Jahre so bleiben.

Eunique

Bei der Frage, warum es so wenig erfolgreiche Frauen im Rap gibt, wird sie immer öfter als Gegenbeispiel angeführt. Eunique singt gut, rappt gut, sieht gut aus und weiß sich entsprechend zu inszenieren. Nicht umsonst wollte Fler sie vor einigen Jahren schon unter Vertrag nehmen. Nach ihrem Debütalbum „Gift“ und der Doku-Reihe auf YouTube war der Hype da und gipfelte in einer Nebenrolle in der zweiten Staffel von 4 Blocks. Aktuell warten die Fans auf ihr zweites Studioalbum, das noch für November 2019 auf dem Plan steht. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

1 2
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .