13. November 2019
Suche
Discographie: Flers Soloalben von Aggro-Berlin bis Energy

Discographie: Flers Soloalben von Aggro-Berlin bis Energy

Fotoquelle: Colucci Cover
 
Summary:

Kaum ein Rapper schaffte es über so einen langen Zeitraum Musik so erfolgreich zu veröffentlichen wie Fler. Der Rapper schaffte es immer wieder, sich selbst neu zu erfinden und der Szene beinahe Jahr für Jahr neue, moderne Sounds zu liefern. In dieser Zeit haben sich haufenweise Mixtapes, EPs und Alben angesammelt – Wir blicken auf einige seiner Besten zurück.

Im Bus ganz hinten

Im Bus ganz hinten ist wohl das persönlichste Album von Fler. Ein Album, was vermutlich jeder Rapper im Laufe seiner Karriere irgendwann macht. Passend dazu veröffentlichte Fler auch die gleichnamige Biografie über seine Jugend und ein Berlin voller Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Armut. Auf dem Album befinden sich neben den persönlichen, tiefgründigen Songs auch einige typische Fler-Battletracks. Produziert wurde das Album fast ausnahmslos von Beatzarre und Djorkaeff, die unter anderem viel für Bushido gearbeitet haben und mittlerweile auch Capital Bra und Samra produzieren.

Hinter blauen Augen

Verwundert und leicht belustigt nahm Deutschrap 2012 zur Kenntnis, wie Fler auf einer Segelyacht in Miami mehrmals den Satz „Denn diese Schuhe sind zum laufen da“ wiederholte. Der neue, auf Ignoranz und den damals für Deutschrap noch neuen Trap-Beats basierende Stil von Flers achtem Soloalbum Hinter blauen Augen stieß viele Kritiker und Fans alter Zeiten vor den Kopf. Nicht mehr ausschließlich ging es auf dem Album um das harte Leben auf den Straßen Südberlins, sondern vielmehr um das Goodlife, das Fler nach einigen langen Amerikareisen mit nach Deutschland gebracht hatte. Auch wenn der neue Stil an einigen Stellen noch nicht perfekt ausgereift wirkte – Mit einigen Ansätzen in der Hochzeit des Silbenzählens im Deutschrap und einem French Montana Feature noch vor dessen Hype hat man einen Riecher für den Sound der Zukunft bewiesen.

1 2 3 4 5
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .