19. April 2024
Suche
Kollegah, Haftbefehl & Co: Kollabo-Alben, die unter den Erwartungen blieben
Cover: Nimo & Capo - Capimo

Kollegah, Haftbefehl & Co: Kollabo-Alben, die unter den Erwartungen blieben

Summary:

Seit den enormen Erfolgen, welche Kollegah und Farid Bang mit den Kollabo-Alben der JBG-Reihe feiern durften gab es einige Rapper, die ebenfalls probiert haben, an diesen Alben anzuknüpfen. Leider haben es aber nicht alle Rapper geschafft, ihre Stärken auf einem Album zu bündeln und gute Kompromisse einzugehen. Wir nennen einige Beispiele.

Haftbefehl & Xatar – COUP

Haftbefehl und Xatar. Zwei der erfolgreichsten Rapper des Landes und auch zwei der größten Geschäftsmänner im Deutschrap. Im Punkto Straßenrap können beide bereits Deutschrap-Klassiker vorweisen: Xatar mit seinem Debütalbum „Alles oder Nix“ und Haftbefehl mit „Russisch Roulette“. Zwei der größten und besten Releases, die Straßenrap in Deutschrap je hatte. Umso größer waren daher die Erwartungen, die die Fans an dem Projekt hatten. Diese wurden allerdings relativ schnell geschmälert, als man mit der Single „AFD“ um die Ecke kam, als Kurzfassung für Ausländer für Deutschland. An sich sprach nichts gegen einen gesellschaftskritische Song der beiden, doch als erste Singleauskopplung hat man sich doch wirklich eher einen größeren Knall vorgestellt. Leider hat man es auch auf das gesamte Album bezogen am Ende nicht geschafft, Haftbefehls düsteren und rohen Sound mit Xatars gutem Geschmack für jazzlastige und musikalisch hochwertige Samplebeats zu verbinden. Es war am Ende definitiv kein schlechtes Album, doch leider weit unter der Erwartungshaltung vieler Deutschrap-Fans.

Bildquelle: Cover: Nimo & Capo – Capimo

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Kommentare
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .