25. April 2024
Suche
Wir haben mit den besten Acapella Battlerappern gesprochen #2

Wir haben mit den besten Acapella Battlerappern gesprochen #2

Yarambo

(Foto: Rechts oben / Quelle: Smerrob )

Was macht den Reiz an Acapellabattles aus und was fehlt der Szene noch?

Der Reiz an Acapella Battles macht für mich dieser eine Live-Moment aus. Inzwischen intressiert mich auch gar nicht mehr so sehr die spätere Reaktion der Internet-Community. Wenn du live gefeiert wirst und bei deinem einzigen Versuch alles läuft wie geplant ist alles perfekt. Der Szene fehlt noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Die Punchlines und Texttechnik die aktuell in vielen Battles wiederzufinden sind, sind qualitativ höher als vieles was an Deutschrapkünstlern aktuell gehypet wird. Der Nachteil ist, man kann die Battles nicht gut zum chillen oder im Auto hören wie Tracks. Man muss sich als Zuschauer schon Zeit für ein Battle nehmen als würde man Sport oder ne Serie gucken.

 

Angenommen Ihr dürftet zwei Personen aus dem Rapkosmos aussuchen, die gegeneinander battlen müssten. Wer wäre das und warum?

Ich würde mega feiern, wenn noch ein Bonner mal richtig aufräumt und der perfekte Mann wäre SSIO. Man hört in den Tracks wie lustig er ist und was für Random Punchlines er rausballert. Das zugeschnitten auf nen Gegner macht alles kaputt. Gegen wen? Kein Plan.

 

Gegen wen würdet Ihr selbst gerne noch ein Battle bestreiten?

Mit 14 Solobattles (+ 3 anstehende), 3 2on2s und dem Nordkorea Schlachtfest hab ich inzwischen schon viele Gegner gehabt. Fehden und Wunschgegner sind auch soweit abgehakt. Ich guck mal was da so auf mich zukommt.

 

Von all den Beleidigungen, die Ihr bisher über euch ergehen lassen musstet, bei welcher Line musstet Ihr selbst richtig lachen und wo fühltet Ihr euch ernsthaft getroffen?

Getroffen fühlte ich mich eigentlich nie wirklich, weil ich weiß, dass alles kommen kann und ich selbst kein Blatt vor den Mund nehme. In dem Punkt habe ich echt ein dickes Fell. Spass habe ich immer bei den Teambattles wenn meine Gegner gegen meine Teammember feuern. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass meine Gegner mich eher analytisch und ernst battlen, aber ich krieg selten so den ähnlichen Stil ab den ich selber bringe. Denke aber so die kreativsten Lines auf den Namen und Wohnort bezogen kamen von Robscure beim 2on2 aufm Splash




Wie ist das Gefühl direkt vor einem Battle? Habt Ihr mehr Angst vor dem was der Gegner auspackt oder eher davor selbst nicht abzuliefern?

Angst was der Gegner auspackt nicht, aber ich denke tatsächlich während der Vorbereitung oft drüber nach wo mein Gegner wühlt. Mit ner kleinen Vorahnung kann man evtl ja auch Konter vorbereiten oder Sachen vorwegnehmen.
Angst das mein Shit nicht zündet habe ich auch weniger. Habe in den vielen Battles denke ich viel gelernt was man machen muss und was man lassen kann. Du wirst nie jemanden finden der alle begeistert, deswegen bleib ich meinem Stil auch immer treu. Ich versuch mich hier und da immer weiter zu entwickeln aber man muss mich immer wiedererkennen können.
Angst die Texte zu verkacken habe ich immer, weil ich früher auch nie der Typ war der son Schulgedicht auswendig konnte oder sich viel behält, weil ich oft immer viele Dinge gleichzeitig im Kopf habe. Deswegen fang ich meistens direkt wenn ein Gegner steht an zu schreiben und nutze immer min 2. Bis max. 4 wochen zum auswendig lernen. Nur grade am Tag des Battles krieg ich nicht mal den Einstieg hin, aber beim Battle selber gehts dann wieder.

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Geschrieben von
kollin
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .