20. April 2024
Suche
Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Splifftastic

SpliffTastiC gehört ohne Zweifel zu den größten Veteranen des VBTs, nahm insgesamt sechs Mal Teil und ist neben ME-L Techrap und Weekend der einzige Rapper, der das Turnier gleich zwei Mal gewinnen konnte (2008 und 2013). Nicht zu vergessen seine Battles gegen Sorgenkind im VBT 2009, welches bis heute als legendär gilt, oder seine Runde gegen Weekend im VBT 2012 Splash, wo das Geschrei im rappers.in Forum bezüglich einer Fehlentscheidung der Jury auch heute noch sehr groß ist. Seit seiner letzten Teilnahme war es eher ruhig, doch neue Musik wird scheinbar bald veröffentlicht.

Würdest du, für jene die dich nicht weiter verfolgt haben kurz deinen Werdegang seit deinem letzten VBT-Auftritt zusammenfassen?

Seit dem letzten VBT habe ich mich viel um mein Privatleben gekümmert. Davon hatte ich jede Menge. Musikalisch brauchte ich nach dem Turnier erstmal eine Auszeit. Ich habe viel Musik für mich selbst gemacht, Beats gebaut, für andere gemischt und gemastert und mich nebenher zum Mediensprecher gemausert. Das alles mache ich seit kurzem auch auf selbstständiger Basis. Die Zeit war jedenfalls wichtig um mich musikalisch und teilweise auch menschlich zu finden. Mehr dazu gibt es auch in neuer Musik zu hören.

Was ist dir aus der VBT-Zeit am prägnantesten in Erinnerung geblieben?

Das ist schwierig, weil es eine sehr intensive Zeit war über die ich stundenlang erzählen könnte. Neben den ganzen Freunden, die ich dadurch gewonnen habe, gibt es natürlich auch das ein oder andere Erlebnis an das ich mich gerne zurückerinnere. Zum Beispiel als ich 2008 im Finale stand und die erste Hinrunde hochgeladen habe. Ich weiss noch wie ich am nächsten Morgen aufgewacht bin und gesehen habe, dass das Video unfassbare 10.000 Klicks hatte. Das war für damals so wahnsinnig viel, dass ich heute noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich daran zurückdenke. Auch witzig war natürlich das Erlebnis mit dem kleinen Jungen aus der Hinrunde gegen Weekend. Wir hatten keinen Plan was wir drehen sollten und dann kam der einfach aus dem Nichts und hat gefragt ob er mit ins Video darf. Und dann hatte der auch noch diese epischen Dancemoves drauf. Geiler Typ! Falls du das liest danke man! Eigentlich gibt es zu jeder Runde irgendeine Anekdote aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Welche Runden sind deiner Meinung nach die besten aus zehn Jahren VBT?

Also die Jesus-Runde von Coru fand ich zum Beispiel sehr stark. Aber auch die Hinrunde von Duzoe gegen Sorgenkind damals oder auch die HR von Fid Al Bassrow gegen GeoT auf diesen Busta Rhymes Beat. Die HR von Mikzn gegen Weekend war auch krass. Weekend hat auch immer gut abgeliefert fand ich. Dem kann man da nichts vorwerfen. Ach, da gibt es viel zu viel was echt gut war aber das genannte kam mir jetzt als erstes in den Sinn.

Dieses Jahr findet ja das wirklich letzte VBT statt. Wie groß war die Versuchung nochmal dabei zu sein?

Ich muss zugeben, dass ich eine Millisekunde darüber nachgedacht habe aber dann doch zur Vernunft gekommen bin. Das wär einfach ein super inkonsequenter Move meinerseits gewesen. Ich kenne mich ja auch und denke, dass ich sowieso relativ schnell wieder den Spaß daran verloren hätte und am Ende hätte ich total doof dagestanden. Ich habe einfach schon zu oft mitgemacht. Muss ja jetzt auch mal reichen!

Denkst du es ist gut, das VBT jetzt enden zu lassen?

Ja. Nun ist aber auch mal gut! Ne, also wirklich. Ich finde, dass man nach 10 Jahren Videobattle auch langsam alles gesehen hat. Es gibt kaum noch neue, erfrischende Ideen und man hat das Gefühl das alles schon mal gesehen zu haben. Da mag natürlich auch mein subjektiver Eindruck mit reinspielen. Ich finde aber auch, dass sich das gesamte Format „Videobattle“ stark abgenutzt hat. Das ist kein spezielles Problem des VBTs. Das ist vergleichsweise sogar noch eins der kreativeren Turniere. Ich schaue aber einfach nicht mehr so begeistert zu wie noch vor ein paar Jahren und glaube das geht vielen ähnlich. Ein kleines bisschen wehmütig ist man natürlich schon, wenn das Turnier womit man groß geworden ist plötzlich seine Pforten schließt.

Wenn du eine deiner Runden ändern könntest, welche wäre das und was würdest du anders machen?

Ich denke, das wäre die Hinrunde gegen Sorgenkind. Der Beat war total Kacke und ich habe den nur gepickt weil der so eine komische Taktung hatte und ich schon immer gerne meine Gegner mit schrecklichen Beats geärgert habe. In diesem Fall hätte ich es mir aber sparen sollen. Ich hasse die Runde haha… Ein schönerer Beat hätte dem Battle gut zu Gesicht gestanden.

Gibt es von dir in Zukunft musikalische Projekte zu erwarten?

Jep. Ich werde hier jetzt nichts ankündigen aber ich habe hier endlich was rumliegen was ich mag. Wenn ich es fertig habe werden es die Interessierten schon mitbekommen. Lange dauert es jedenfalls nicht mehr! Diesmal auch wirklich. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .