17. April 2024
Suche
Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

GIO

Gio gehört sicher zu den bekanntesten und gleichzeitig zu den umstrittesten Battlerappern in Deutschland. Im VBT 2011 nahm er das erste Mal Teil, konnte kleine Erfolge feiern, flog aber gegen den späteren Finalisten Tamo-Flage raus. Im Jahr 2012 ging es dann richtig los: Nach einem Sieg gegen Esmaticx war der Hype kaum zu stoppen und Gio mauserte sich zu einem kleinen Favoriten. Im JBB war er ebenfalls vertreten, konnte das Turnier sogar gewinnen und zählt sogar zu den Veteranen dort. Seit seiner letzten Turnierteilnahme veröffentlichte er sein Debütalbum „Zahltag“, welches er in den Top 50 der Charts platzieren konnte.

Würdest du, für jene die dich nicht weiter verfolgt haben kurz deinen Werdegang seit deinem letzten VBT-Auftritt zusammenfassen?

Ich habe während meiner letzten VBT Teilnahme parallel am JBB teilgenommen und habe dort dann noch einige Zeit mit battlen verbracht. Danach habe ich erstmal eine kleine Ruhepause eingelegt, weil ich nach all den Jahren battlen in einer kleinen Identitätskrise steckte. Wusste nicht so recht was ich jetzt eigentlich machen möchte. Im März 2017 habe ich dann mein erstes Album released und bin seitdem viel am Mucke machen, haue immer mal wieder ein paar Singles raus und mache so mein Ding.

Was ist dir aus der VBT-Zeit am prägnantesten in Erinnerung geblieben?

Schwierig da nur eine Sache zu nennen. Dort habe ich meine ersten „richtigen“ Musikvideos gedreht, viele Kontakte geknüpft, den ersten „Hype“ durch das battle gegen Esmaticx bekommen und allgemein viel Erfahrung gesammelt. War einfach ne geile Zeit, alles war noch mehr Hobby und Spaß, weniger Business und so.

Welche Runden sind deiner Meinung nach die besten aus zehn Jahren VBT?

Puh da gab es einige nice battles: Battleboi Basti vs. Weekend, Battleboi Basti vs Tamo-Flage, Battleboi Basti vs 3Plusss, Kico vs Djin, Splifftastic vs Rec-z, Coru vs Rec-z. Ach kein Plan, da gab es so viele, sind jetzt so die ersten die mir einfallen. Die Liste könnte ich ewig weiterführen, wenn ich da nochmal genauer nachschauen würde.

Dieses Jahr findet ja das wirklich letzte VBT statt. Wie groß war die Versuchung nochmal dabei zu sein?

Bei mir nicht groß, ich hab kurz mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken recht schnell verworfen. Ich verfolge es ja auch nicht mehr wirklich, nach all den Jahren ist man da auch einfach übersättigt, finde so online Battles einfach nicht mehr so interessant. Gebe mir mittlerweile eher Livebattlezeugs DLLTLY, TopTier Takeover usw.

Denkst du es ist gut, das VBT jetzt enden zu lassen?

Wie schon gesagt, nach all den Jahren VBT, JBB und den anderen Ablegern, bin ich einfach übersättigt. Das Ganze hat irgendwann so ein hohes Niveau erreicht und ich denke, diese alten Gefühle und Begeisterung kann man nicht mehr wirklich zurückholen. Für Newcomer und Leute die einfach bock haben auf battlen ist es natürlich schade, aber da gibt es ja immer noch genug Alternativen wie RBA usw.

Wenn du eine deiner Runden ändern könntest, welche wäre das und was würdest du anders machen?

Im Nachhinein würde mich wahrscheinlich zu jeder Runde einiges einfallen, dort habe ich ja meine Anfänge gemacht und man entwickelt sich natürlich weiter. Ich kann mir die Runden heute mit einem Grinsen angucken, aber so wirklich zufrieden bin ich da glaube ich mit keiner Runde. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann wäre es die Rückrunde gegen Akne, weil die Hook einfach so schrecklich war. Es sollte lustig sein, aber im Nachhinein betrachtet ist das einfach nur unangenehm haha.

Gibt es von dir in Zukunft musikalische Projekte zu erwarten?

Ich release momentan viele Singles und hau einfach was raus, wenn ich bock habe. Einfach Youtubekanal auschecken, da kommt immer mal wieder was.

 

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .