26. April 2024
Suche
Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

T-Jey

T-Jey trat das erste mal im VBT 2010 in Erscheinung und konnte sich bereits bis ins Halbfinale durchsetzen, wo er mit nur einem Punkt Differenz gegen GeOT ausschied. In den Folgejahren war er immer mal wieder dabei, nicht zu vergessen seine Battles gegen Kico und Lance Butters, welche große Aufmerksamkeit im VBT zogen.

Würdest du, für jene die dich nicht weiter verfolgt haben kurz deinen Werdegang seit deinem letzten VBT-Auftritt zusammenfassen?

Ich bin mal zur Arbeit gelaufen und mal zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren. Das war’s!

Was ist dir aus der VBT-Zeit am prägnantesten in Erinnerung geblieben?

Da ich nun doch sehr häufig dabei war, gibt es da tatsächlich sehr viele Erinnerungen. Ich denke aber, dass es das Splash war, welches ja immer im Juli und daher auch immer während des VBTs stattgefunden hat. Als ich damals mit diesen Turniersachen angefangen habe, kannte ich ja kaum andere Rapper persönlich. Da hat man mal hier mit welchen aus der RBA geschrieben und dort mal mit irgendwem von woanders. Aber halt auch nur online. Durch diese VBT-Sache hat sich dann recht schnell eine größer werdende (jedenfalls bis 2012, würde ich mal sagen) Community gebildet, welche irgendwie aber doch familiär war. Es war dann natürlich ein Highlight sowohl viele der Teilnehmer als auch ein paar Leute der Zuschauer mal live kennen zulernen und dass ein oder andere Öttinger vor den eingerissenen Zelten in einem versifften Campingstuhl trinken. Ich fand, dass das schon echt geil war!

Welche Runden sind deiner Meinung nach die besten aus zehn Jahren VBT?

Ich habe mir mal drei Runden herausgepickt, die wohl wirklich jeder kennt, sofern er nur ansatzweise mal das VBT verfolgt hat. Ich muss sagen, dass ich nie ein Weekend-Fan war (ist generell nicht so meins), aber die Rückrunde gegen Basti im VBT-Splash-Finale von 2012 war so mega geil. Weekend hatte ja immer eine sehr eigene Art seine Gegner mit zwei, drei herausgearbeiteten Details komplett dumm aussehen zu lassen. Gegen Basti war es dann aber irgendwie sein Meisterstück. Die Runde höre ich auch jetzt manchmal noch an. Als zweite Runde fällt mir die 3+-Runde gegen Basti ein, auch aus dem VBT-Splash von 2012. Ich mag 3+ Art und Weise Texte zu schreiben und diese rotzfreche Delivery. Ich fand die Runde wunderschön! Die dritte Runde, die ich herausgesucht habe, betrifft mich sogar selbst: Die Lance-HR gegen mich von 2011. Das war schon ein monströser Sound. Supergeile Runde!

Dieses Jahr findet ja das wirklich letzte VBT statt. Wie groß war die Versuchung nochmal dabei zu sein?

Da ich ja nun dabei bin, drehe ich die Frage mal herum. Ich hätte nicht mitgemacht, wenn es noch ein VBT 2019 oder 2020 oder oder oder gegeben hätte. Da hätte mir dann einfach die Lust gefehlt, da es ja schon ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand ist. Wenn man bis 8tel, 4tel usw. kommt, dann geht ja doch mal schnell bis zu einem dreiviertel Jahr rum. Da es aber nun wirklich das letzte Mal ist, habe ich mich noch einmal aufgerafft, um noch ein letztes Mal bisschen Unsinn zu machen.

Denkst du es ist gut, das VBT jetzt enden zu lassen?

Das ist aus meiner Sicht definitiv ein guter Zeitpunkt. Das VBT hat damals eine Lücke gefüllt, die es so in dieser Form zuvor nicht gegeben hat. Das hat man ja auch an diesem riesigen Zulauf gesehen, der von Jahr zu Jahr immer und immer mehr wurde. Aber wie das halt so ist, schossen dann solche Videobattleturniere wie Pilze aus dem Boden. Da gibt es ja mittlerweile gefühlte hunderte solcher Turniere mit drei Buchstaben. Die Leute sind übersättigt, was man eben auch an den stark sinkenden Zuschauerzahlen merkt. Natürlich sollte man so etwas nicht an Klickzahlen o.ä. messen, aber Up, der seit Anfang an das VBT im Hintergrund organisiert hat, muss da ja auch immer Jahr für Jahr einen unglaublichen Zeitaufwand hineinstecken. Er selbst ist wahrscheinlich auch einer der größten VBT-Fans und hat Spaß an den Runden, aber irgendwann ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis halt auch irgendwo unsinnig geworden. In irgendetwas einen fetten Batzen Freizeit hineinzustecken, über fast ein ganzes Jahr lang, ohne am Ende selbst noch viel davon zu haben, ist dann sicher auch äußerst anstrengend. Das sind natürlich jetzt mal so meine schnellen Gedankengänge. Wie es nun genau ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn du eine deiner Runden ändern könntest, welche wäre das und was würdest du anders machen?

Puhhhh…! Ehrlich, keine Ahnung. Verbesserungswürdige Dinge gibt es wohl in fast jeder Runde eines jeden Rappers. Battlerap hat sich ja während dieser langen Zeit auch entwickelt. In dem einen Jahr war dieses cool und in dem darauffolgenden jenes. Daher ist es auch schwierig aus meiner jetzigen Sicht meinem damaligen Ich eine zu klatschen und zu sagen: „Digga, mach mal besser!“

Gibt es von dir in Zukunft musikalische Projekte zu erwarten?

Es ist defintiv geplant. Ich schreibe in den VBT-Pausen schon an Texten und suche Beats, haue Producer an und joa. Ich habe auch während diesem VBT wieder Leute kennengelernt bzw. Neu kennengelernt, mit denen ich Lust habe, nach der VBT-Zeit zusammenzuarbeiten. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=nfNmCHRmBd0

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .