20. April 2024
Suche
Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Zum letzten VBT: Wir haben mit einigen Veteranen gesprochen

Frank Hemd

Die Entdeckung im Jahr 2015: Man konnte ihn bereits in anderen kleinen Turnieren von rappers.in sehen, doch im VBT 2015 ging es richtig los. Der einzigartige Style und sein Humor machten ihn bereits nach den Vorrunden zu einem kleinen Geheimtipp. Als er sich dann schlussendlich auch gegen Vitality und Favoriten wie Dima Richman und Cleptomatic behaupten konnte, wurde er zu einem der Titelfavoriten. Im Finale musste er sich anschließend gegen Jenemy geschlagen geben. Seit seiner letzten Teilnahme gab es haufenweise Musik: Er veröffentlichte unter Ups Label ein Album, eine EP und weitere Singles, sowie Videoauskopplungen. Ein weiteres Album ist in Planung. 

Würdest du, für jene die dich nicht weiter verfolgt haben kurz deinen Werdegang seit deinem letzten VBT-Auftritt zusammenfassen?

Labeldeal mit Up, Handvoll Gigs, kommerzielles Album („Ein Album. Es ist sehr gut.“), Bachelorabschluss, Umzug nach Berlin, rap.de Praktikum, EP („Legend in Progress“), derzeit freier Redakteur für rap.de und JUICE.

Was ist dir aus der VBT-Zeit am prägnantesten in Erinnerung geblieben?

Das Gefühl in Kreativität aufzugehen und der absolut unfassbare Organisationsstress jede Runde, weil ich kein festes Team hatte.

Welche Runden sind deiner Meinung nach die besten aus zehn Jahren VBT?

Runden kA, aber: BBB 2011, Mikzn 2011, Weekend, Kash / Schtein / Donnergeburt, Klomann (leider gelöscht), Happy Beckmann 2012, manchmal Klaus, alte Steasy-Runden, donetasy VR3 2012 ohne BBB Hook.

Dieses Jahr findet ja das wirklich letzte VBT statt. Wie groß war die Versuchung nochmal dabei zu sein?

0%. Ich finde battlen nicht mehr spannend und möchte lieber Musik machen, die für sich steht

Denkst du es ist gut, das VBT jetzt enden zu lassen?

Ja. Das VBT bzw. Battleturniere hatten ihre Rolle als Sprungbrett und Newcomerschmiede. Das hat sich mit dem generellen Metashift im Rapgame der letzten Jahre aber erledigt. Was man jetzt bräuchte wären Plattformen, die echte Künstler fördern und zu Tage bringen.

Wenn du eine deiner Runden ändern könntest, welche wäre das und was würdest du anders machen?

Finale HR. War so ausgebrannt vom Turnier. Würde chilligen Technobeat picken und auf entspannt nur manchmal „Jenemy, du bist kein Enemy“ drüber singen. Dann wieder verlieren natürlich, aber wär `ne coole Runde.

Gibt es von dir in Zukunft musikalische Projekte zu erwarten?

Ja! In ca. 4 Wochen neue Single mit neuem Label. Nächstes Jahr im Frühling dann neues Full Lenght Project. Arbeite seit Anfang des Jahres dran. Ich zieh das durch mit Musik (Folgt mir auf Twitter & Insta). Wer mit mir arbeiten möchte, kann mich gerne anschreiben: Fhdengeilem@gmail.com

 

1 2 3 4 5
TeilenFacebookX
Kommentare

Follow @heckmeck_tv

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .